Aus der Gemeinderatssitzung im Januar 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


auch im neuen Jahr hat uns die Corona Pandemie fest im Griff. Der Lockdown wurde verlängert und für uns alle heißt es durchhalten, auch wenn uns die Einschränkungen in manchen Bereichen schwer zu schaffen machen.


Alle aktuellen Infos über die geltenden Maßnahmen finden sie unter:
www.philippsreut.de/gemeinde/
www.vg-hinterschmiding.de/corona
www.freyung-grafenau.de/corona-virus


Zudem können ab sofort alle Gemeindebürger FFP2 Schutzmasken zum Preis von 1,60 € im Dorfladen in
Mitterfirmiansreut (Mo.-Fr. von 6.30-10.00 Uhr, Sa. 6.30-11.00 Uhr) und im Bürgerbüro (Mo., Mi., Fr. von 8.00-12.00 Uhr nach vorheriger telefonischer Anmeldung Tel.: 08550/91017) erwerben.


Außerdem darf ich auf die Aktion des Gesundheitsministeriums hinweisen, wonach FFP2-Schutzmasken kostenlos für pflegende Angehörige ausgegeben werden. Hierzu reicht als Nachweis die Vorlage des Schreibens der Pflegekasse mit der Feststellung des Pflegegrades bzw. der Pflegebedürftigkeit. Abholung im Bürgerbüro.


Hinweis zum Winterdienst/Schneeräumung:
In der letzten Zeit gab es einige Beschwerden über den Räumdienst. Ich darf Ihnen versichern, dass unser Personal stets bemüht ist, den Räumdienst so rasch und gut wie möglich zu verrichten und unter den Anliegern keiner „bevorzugt“ oder „benachteiligt“ wird. Wir wissen alle um schwierige Engstellen oder problematische Abschnitte, die oftmals eine Herausforderung darstellen. Unser Winterdienstpersonal bemüht sich nach Kräften, aber es ist unmöglich, es jedem recht zu machen.


Trotz mehrfacher Appelle kommt es immer wieder vor, dass die Grundstücksbesitzer Schnee von ihren Zufahrten
auf die Fahrbahn befördern. Dies geht zu Lasten der Sicherheit und kann sogar bei einem Unfall strafrechtliche
Konsequenzen für den Grundstückseigentümer nach sich ziehen. Bitte lagern Sie den Schnee daher auf dem eigenen Grundstück.

 

Müllentsorgung:
Die Abfallkörbe in der Gemeinde sind keineswegs dafür gedacht, um seinen Hausmüll oder Utensilien aus Privatbesitz darin zu entsorgen. Insbesondere in Philippsreut wird gern mal davon Gebrauch gemacht, seinen Müll auf diese Weise los zu werden. Wir möchten Sie bitten, dies zu beachten, ansonsten sieht sich die Gemeinde genötigt eine Überwachungskamera aufzustellen oder im schlimmsten Fall die Abfallkörbe abzumontieren.


H. Knaus,
1. Bürgermeister