„Gesundheit wächst aus der sinnerfüllten Beziehung zu Himmel und Erde, Pflanze, Mensch und Tier“!

Dorferneuerung
Vorder-, Mitter-, Hinterfirmiansreut
und Alpe

Logo

Dorferneuerung

Vorder-, Mitter-, Hinterfirmiansreut und Alpe

Das Logo der Dorferneuerung Vorder-, Mitter-, Hinterfirmiansreut und Alpe*

Erläuterung:
Alle vier Ortsteile sollen in unserem Logo repräsentiert sein. Abgebildet sind ortstypische Gebäude
von Vorderfirmiansreut und Alpe, sowie die Kapelle in Neuhäusl und die Kirche von Mitterfirmiansreut.
Als Symbol für Hinterfirmiansreut haben wir die alte Linde gewählt, deren Laubwerk die Form eines Herzens
darstellt. Das Logo ist Ausdruck unserer Wertschätzung für unsere Dörfer, unsere Traditionen und
unsere Landschaft. Mit Herz wollen wir helfen, unsere Zukunft zu gestalten!
*) Die vier Ortsteile Vorder-, Mitter-, Hinterfirmiansreut und Alpe werden z. T. unter der Bezeichnung „Firmiansdörfer“ zusammengefasst.

Grußwort des Arbeitskreises „Dorferneuerung Vorder-, Mitter-, Hinterfirmiansreut und Alpe“

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
nach intensiver Arbeit mit Seminar, Fragebogenaktion, Entwicklung eines Logos, Zusammenfassung von Wünschen, Anregungen und Zielvorstellungen ist mit der
Entwicklung eines Leitbildes für unsere Gemeinde Philippsreut nun ein wichtiger Abschnitt des Gesamtprozesses „Dorferneuerung Vorder-, Mitter-, Hinterfirmiansreut und Alpe“ erreicht.


Das Leitbild beabsichtigt Orientierung, Motivation, Anregung und Ansporn für künftige Entscheidungen in unserer Gemeinde und soll von der Dorfgemeinschaft getragen werden.
Mit unserem Leitbild besinnen wir uns auf das, was uns wichtig ist. Wir wollen damit sicher stellen, dass auch in einer Welt, die vielen globalen Einflüssen ausgesetzt ist, die Identität unserer Dörfer bewahrt bleibt, wir unsere Seele nicht verlieren und uns dennoch weiterentwickeln.


Diese Leitbildbroschüre beschreibt, welche Visionen, Ziele und Maßnahmen von den Mitgliedern der Arbeitsgruppe „Einfache Dorferneuerung“, Vertretern der vier Gemeindeortsteile Vorder-, Mitter-, Hinterfirmiansreut und Alpe, entwickelt
wurden. Sicherlich können nicht alle Ziele innerhalb der bevorstehenden Dorferneuerung umgesetzt werden, aber sie geben uns Orientierung, in welche Richtung sich unsere Gemeinde in den nächsten Jahren entfalten sollte. Dieses
Leitbild gibt lediglich einen Rahmen vor, ist aber  zukunftsorientiert und kann weiter gestaltet werden.

Nachhaltigkeit und werteorientierter Fortschritt sollen unser Leitmotiv im ökonomischen, sozialen und ökologischen Bereich sein. Wir nutzen auch unkonventionelle Ideen, um unsere Eigenständigkeit zu erhalten.

Mit Geduld, Ausdauer und Zielstrebigkeit, mit der Bereitschaft für einen Gesprächs- und Lernprozess, an dem sich möglichst viele Mitbürgerinnen und Mitbürger beteiligen, werden wir unabhängige Gestalter unserer Zukunft in der Gemeinde.


Dazu wünschen wir uns allen viel Erfolg!


Der Arbeitskreis „Dorferneuerung Vorder-, Mitter-, Hinterfirmiansreut und Alpe“

Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern

Einleitung Dorferneuerung Vorder-, Mitter-, Hinterfirmiansreut und Alpe

Am 6.11.2020 wurde von Herrn Reidl und Herrn Haslinger vom Amt für ländliche Entwicklung in Niederbayern die Urkunde zum Start der Dorferneuerung an 1. Bürgermeister Helmut Knaus übergeben. 

 

Wir freuen uns mit dem Projekt in den Firmiansdörfern starten zu können.