Mitteilung des 1. Bürgermeister Helmut Knaus

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

man braucht einen langen Atem um Projekte, sei es beruflich oder privat voranzubringen. Meist wird diese Anstrengung auch belohnt. Darum freut es mich umso mehr, Euch mitteilen zu können, dass in der letzten Gemeinderatssitzung die Modernisierung und die Sanierung des „Alten Zollhauses“ in Philippsreut auf den Weg gebracht wurde.

Über mehrere Jahre zogen sich die gesamten Planungen, aber auch die Verhandlungen mit den einzelnen Behörden. Viele einzelne Schritte mussten gemacht werden, um den nun fertigen Bauantrag beim Landratsamt Freyung Grafenau einreichen zu können.

Das alte Zollhaus stammt aus dem Jahr 1821 und zählt somit zu den ältesten Bauwerken unserer Gemeinde. Im Zeitalter des Goldenen Steigs diente das Gebäude als Maut- und Zollstation („Oberzollamt Kleinphilippsreuth“).

Deshalb wird in den nächsten Jahren dieses Kulturgut zu einem Ort der Gemeinschaft umgebaut, es soll als Treffpunkt für die verschiedensten Anlässe dienen und ein Mehrwert für die gesamte Gemeinde sein. Auch optisch dürfen wir uns auf ein ansprechendes Gebäude freuen.

 

Ich möchte Euch außerdem noch auf zwei Veranstaltungen aufmerksam machen:

Am 23.06.2022 (Gasthaus Springer, Alpe) findet um 18.30 Uhr eine Infoveranstaltung über die private Förderung im Zuge der Dorferneuerung „Firmiansdörfer“ statt. In der Dorferneuerung können private Bau und Sanierungsvorhaben beraten und gefördert werden. Herr Kenneder vom Amt für ländliche Entwicklung wird ausführlich zu diesem Thema informieren. Alle Interessierten aus den Ortsteilen Vorder-, Mitter-, Hinterfirmiansreut und Alpe sind herzlich eingeladen.

Am 09.07.2022 findet das Almberg Seefest statt, hierzu möchte ich Euch herzlich einladen.

Weitere Informationen dazu findet ihr im Mitteilungsblatt.

 

Ich wünsche Euch allen schöne, sonnige Pfingstfeiertage

und unseren Kindern und Jugendlichen schöne Ferien.

 

Herzliche Grüße,

Knaus, 1. Bürgermeister